lauter niemand - bio - prosa - lyrik - poetik
2017
 
Anna Staffel
 
 
Lypro gelesen im literaturlabor 2017
 
16 Bierzettel und 1 Drama
 

Seite 1
Die nächtlichen Aufgüsse verdünnen sich. Ich gehe nur noch allein in die Nacht. Suchende Gesichter sehen mich nicht. Ich sehe sie auch nicht.

Seite 2
Bin ich heute vermögend? – ist es die Stimme, das perfekte Antlitz und die Bestimmung auf andere Möglichkeiten und einem vereinten Was-ist-hier-los?.

Seite 3
Eine Tüpfelhyäne jault aus Lautsprechern. Vereinzelt spuckt ein roter Vorhang vernebelte Medienarbeiter in die Bar. Eine junge Frau steigt auf die Theke und tanzt mit der Hyäne.

Seite 4
Ein Filmstar verfängt sich mit seinem Filmteam um ein schreibendes Wesen. Die Aussicht auf ein mögliches Drehbuch beflügelt einen Wimpernschlag lang einen Kontaktversuch zur TV-Vision mit Geldsegen.

Seite 5
Auch das Filmteam will gefallen. Es spielt erfolgreiches Abfeiern einer Fernsehserie. Darüber schwebt eine gummierte Lippentänzerin. Sie findet auf der bierdurchnässten Bar ihren Halt.

Seite 6
Ein Medienspieler klärt auf: „Der Blonde im schwarzweiß karierten Hemd ist ein Serienheld im türkischen Fernsehen.“ Das Notizbuch erfährt ebenmäßige Bilder.

Seite 7
Vulkane vereinbaren im Hintergrund sinnvolle Texte über Kenner und Ahnungslose und Haltestellen.

Seite 8
Das Wort „Durst“ könnte überall über einer Getränkekarte geschrieben sein. Vielleicht weniger an meiner Haustür. Ein Ereignis schafft sich Raum und verspricht Lust zu bleiben.

Seite 9
Kapuzenshirts stehen zum Appell stramm. Die Tänzerin bewegt sich schleichend. Ihr breiter Mund zieht nach Süden.

Seite 10
Die Frage nach der Uhrzeit ist sinnlos, weil nur das Befinden die Zeit bestimmt.

Seite 11
Eine plötzliche Freundschaftsbekundung zwischen Produzenten und Nicht-Produzenten, zwischen Sprechblasen-Produzierenden erzeugt einen bleibenden Eindruck. Sie klopfen sich gegenseitig auf ihre Schulterpolster.

Seite 12
Es wird nur noch in Flaschen serviert. Der Star steht ganz dicht neben mir. Ich sehe seine Hautporen. Ich empfinde wenig Neugier auf ihn, noch weniger auf seine Sendung. Das verwundert ihn.

Seite 13
Die Crew zerfasert im Aufmerksamkeitsdefizit. Alle um mich herum verraten ihren Namen. Ich auch. Sie glauben mir. Malmö und Lübeck erheben sie zu ihren Favoriten. Hamburg war schwer. Ich denke an eine mögliche Überwachungskamera in den Lautsprechern.

Seite 14
Ein ständiger Mischmasch aus fachkundigen Informanten und Freundschaften unter Kollegen untergräbt die Musik des Barkeepers. Sie knickt in alltäglichen Süßigkeiten, unerfüllten Versprechen und fehlenden Umarmungen ein.

Seite 15
Ein dunkelhaariger Mann zeichnet Figuren und seine Telefonnummer in mein Notizbuch, denn alle Aufnahmen mit Massenschlägereien sind jetzt vorbei und danach geht es von Kingdom zu Kingdom.

Seite 16
Ganz nah ist die Sehnsucht nach Tageslicht.
Ich lüge mich schnell fort.

 
 
Lyrik gelesen im literaturlabor 2016
 
 
Seegurken Krimi
 

Leuchtfische durchstrahlen das Meer
Seegurken wanken absichtslos müde
und drehen den Zufall in die falsche Richtung

Eine Wimper klebt im Auge
eine Ader platzt
und das ganze Leben war ein Sehtest

 
 
Im Staub des Horizonts
 

Hoffnungen explodieren wie Stäublinge
das Haus steht schief
Hände reiben sich warm

Bedeutungen schleifen Erkenntnisse
Margeriten übertragen neue Botschaften
in die feindlichen Bienenstöcke

Tauben fliegen ihre Runden zur wahren Geschichte
über dem Horizont der Missverständnisse

Glauben oder Nicht-Glauben
brauen sich wissenschaftlich zusammen

 
 
Der historische Flaschenhals (Songtext)
 

Da ist sie, die empathische Resonanz!
Sie speist sich aus altruistischem Verhalten.
Da ist sie, die Schadenfreude!
Sie braucht ein Individuum!
Sie braucht ein Gegenüber!

Empirische Ergebnisse wandern ab...
Sie versammeln sich in adaptiven Warnsystemen.
Sie beleuchten nützliche Formen der Selbsttäuschung!
Das ist ein Wunder! – das ist kein Wunder!
Das sind einfache Gesetze der Evolution!
Wissenschaftliche Grundideen – wer kann sie kontrollieren?
Wer will sie stoppen? – sie sind integrative Details.

Sie sind keine Problemkinder! – ja, ich stimme zu!
Es werden konkurrenzfähige Mitglieder erwartet.
Die Menschen werden kooperativer durch Nettogewinn.
Das ist aufbereiteter Altruismus als Egoismus.
Das ist die Aufklärung 4.0.
Das ist die subjektiv erlebte Innenperspektive!
Reputation ist das Geld der Vergangenheit.

Da sitzt der historische Flaschenhals
und dort sind die helfenden Fehler!
Das ist das altruistische Verhalten in einer Gruppe.
Der sozialevolutionsbiologische Input erlebt seine Grenzen
im inneren Bild des „Wir“
und beschwört die gewollten Kinder des Universums!