lauter niemand - bio - prosa - lyrik - poetik
 
 
Herbert Braun
 
 
lauter niemand 3
 
In der Kneipe
 
Ja, mir geht's gut. Alles klar, sag ich immer. Der Arzt sagt, mir geht's gut. Erst letzte Woche war ich beim Arzt, untersuchen lassen. Alles klar, sagt der Arzt. Und irgendwann gehn wir ja alle den Bach runter.

Naja, es geht halt so dahin. Jeden Tag blau ist auch ein geregeltes Leben, sag ich immer. Du hast es ja früher auch ganz schön krachen lassen, weißt Du's noch? Weißt noch, wie wir damals deinen Glastisch zusammengehauen haben? Oder war das beim Ernstl? Haben wir einen Spaß gehabt! Du warst doch da auch dabei, wie wir damals … ja, das waren noch Zeiten. Ja, man wird halt älter. - Trinkst noch eine mit oder mußt schon heim zu deiner Frau?

Ach so, das hab ich nicht gewußt. Du das tut mir leid, aber das hab ich jetzt wirklich nicht gewußt. So ist das Leben. Scheiß Weiber. Ist eh das beste so, sag ich immer. Komm, jetzt trink noch eine mit und dann machen wir noch einen drauf.

Ja, was man halt so macht. Mein, man lebt halt so dahin. Mal dies, mal das.

Nein, jobmäßig ist's scheiße. Nix mehr. In drei Monat ist's aus und vorbei. Läuft der Vertrag aus. War eh ein Scheißjob. Dann mach ich halt nix mehr. Auch egal. Nein, du brauchst mir nix erzählen. Mich stellt doch heute keiner mehr ein. Ich sag dir was: Ich bin jetzt 42 Jahre. Mich stellt doch keiner mehr ein. Schau mich doch an. Kein Mensch stellt so einen wie mich ein. Geh. Schau mich doch an. Kein Mensch. Mach ich halt nix mehr.

Was willst auch? Mehr als die paar Mark, die ich jetzt hab, brauch ich nicht. Und die krieg ich schon irgendwie zusammen. Ich brauch nicht mehr. Ich eß ja nicht viel. Der Arzt sagt, ich bin ok.

Weißt du, ich mach mir da nix mehr vor. Was will ich denn mehr vom Leben? Mir geht's gut. Ich hab heut so meine 15 Biere, und ok. Aber das merkst du mir nicht an. Ich bin jetzt 42 Jahre. War eh ein Scheißjob. Sollen die Jungen arbeiten.

Daß das mit dem Trinken nicht besonders gesund ist, weiß ich selber. Aber ich paß auf. Regelmäßig laß ich meine Leberwerte prüfen. Regelmäßig. Ich geh zum Arzt und laß meine Leberwerte prüfen. Sind in Ordnung. Und irgendwann gehn wir alle den Bach runter. Irgendwann treiben wir in der Donau, wie die Fische.

Ja. Nein, Schmarrn. Ich sag das bloß so.

Du kennst mich. Du weißt genau, daß ich sowas nicht tu. Nein. Ich bin ok. Mir geht's gut.

Nein, das verstehst du nicht. Das ist eine Art Krankheit, verstehst du. Das verstehst du nicht.

Nein, weißt du, ich habe fast das Gefühl, du gönnst mir das irgendwie nicht. Nein, sei mir jetzt nicht bös deswegen, aber mir kommt das so vor. Ich mein, was ist da schlecht daran, wenn's mir gutgeht jetzt? Nein, ich sag bloß so, wir kennen uns ja schon lang, da sagt man das halt so. Brauchst nicht beleidigt sein.

Du, ich sag dir was. Darf ich dich unterbrechen? Darf ich dich … Ich muß dich jetzt eins fragen. Darf ich dich fragen, ja? Siehst du das als negativ, wenn einer Alkoholiker ist?

Neinnein. Das siehst du ganz falsch. Ich will dir mal eins sagen. Ich muß dir das mal erklären.

Sowas wie psychische Abhängigkeit - psychische Abhängigkeit, ja - sowas gibt's nicht. Nein, sowas gibt's überhaupt nicht.

Nein. Das ist eine Art Krankheit, verstehst du. Eine Krankheit. Das ist wahrscheinlich angeboren. Du weißt das ja vielleicht, daß der Alkohol, daß der die Gefäße erweitert. So. Und jetzt gibt's also manche Menschen, bei denen stimmt da was nicht im Gehirn. Da sind die Gefäße im Hirn so verengt, ja, daß die überhaupt nicht richtig denken können, ohne Alkohol. Bei mir zum Beispiel, da geht da garnix. Das ist, wie wenn du einen Bleiklumpen im Kopf hast. Da geht nix durch, das ist schwer und tut weh. Den ganzen Tag, da kannst du nix machen. Weil's Gehirn nicht richtig durchblutet wird, deswegen. Das wird dann über die Drüsen ausgeschüttet ins Gehirn, und dann weiten sich also die Gefäße aus, daß das Blut normal durchfließen kann. Das ist eine Krankheit. Da forschen die schon seit Jahren dran, daß sie das beweisen, aber die können das nicht beweisen.

Ja, und so ist das nämlich beim Alkoholiker. Da ist überhaupt nichts Negatives dran. Das ist halt eine Krankheit.

Ja. Schade, daß du schon gehen mußt. Schöne Grüße an die Frau. Man sieht sich.

Ja.