versammelte poetiken
 
 
2012
 
Alistair Noon
Earth Records
Die Transylvanians habe ich zum ersten Mal 1995 gehört, wenige Monaten nach deren Gründung, im Berliner Schokoladen. Damals rein akustisch – ....°°°
 
2011
 
Lutz Steinbrück
Gedanken zu meinen Gedichten
Impulse: Wo kommen Gedichte her? Meine Gedichte beginnen zum Beispiel auf dem Fahrrad.°°°
 
Rery Maldonado
... Es geht darum und warum denn dann nicht: Rery Pantaleona, die bin ich und fange an zu erzählen.°°°
 
2010
 
Johann Reißer
Benutzer-Rückkopplungs-Schleife-Gedicht
Es pulsiert etwas in den        Schleifen des Gedichts°°°
 
Norbert Lange
„Dichtung ist heiße Luft“
Schreiben als Gesetzesentwurf, als Menetekel, juristische Disziplin.°°°
 
Clemens Kuhnert
Das böse Geld
Waum es uns Nichts bringen würde, wäre das Geld abgeschafft.°°°
 
2009
 
Bert Papenfuß
Versuch einer Poetologie des Anstatt
anhand dreier Kapitel aus der Revue WINKE PINKE°°°
 
2008
 
Isabella Vogel
Von der Sprache aus hat man eine gute Aussicht
Das Tagebuch entpersönlicht mich derart,...°°°
 
Alexander Krohn
Berufen sollte man nicht trauen
Wenn der Schleudersitz des anderen funktioniert...°°°
 
Armin K. Marschall
Minima Poetica, Berlin
Nun, da 'Rechts' die politische Disposition ist, die Macht / Autorität über andere zu gewinnen,...°°°
 
Daniel Ketteler
Weiße Haube, blinder Fleck.
Unsere Sprache ist vage, machen wir uns nichts vor...°°°
 
Maik Lippert
Statt über Poetik...
...spreche ich lieber über Tradition...°°°
 
Wolfgang Lughofer
literatur empfinde ich
...als eine komponente des lebens, als ein phänomen...°°°
 
Annina Luzie Schmid
Poetologie, Gedichtergetu.
In der Nacht ist gut. Ein Satz geht immer besser in der Nacht. ...°°°
 
Julia Trompeter
Mimesis
Eine Poetologie (griech. poiesis: Hervorbringen, logos: Wort, Rede, Sinn), also die Rede um das eigene Hervorbringen...°°°
 
Angela Sanmann
Worte sind Wasserläufer - Poetologische Notizen
 
Kai Pohl
autopoietisches statement
»poetik ist scheiße.«1 ein dichter ist schließlich kein theoretiker oder (schlimmstenfalls) politiker – ein dichter ist der vollstrecker einer praxis,°°°
 
2003
 
Birte Wolmeyer
Gedichte wachsen in Ausschnitten von ...
außen. Gedichte sind die Plastiken, von denen man glaubt, sie seien Skulpturen. Sie sind flüchtige, ...°°°
 
Einat Davidi
Grund von
Es gibt keinen Grund, die Wahrheit zu entdecken Es gibt keinen Grund, schön zu sprechen und Fehler ...°°°
 
 
Steffen Popp
Gedanken zu einer bürgerliche Poetik.
(aus den Fragmenten: Lyrischer Eigensinn. Die geistige Heilschleife. Sänger des Neckar.)
Vergebens rühre ich manchmal an die Dinge; immer träume ich das Element. [Gaston Bachelard, Poet...°°°
 
Franz Josef Czernin
Aphorismen, Fragmente, Passagen. (Aus: Einführung in die Organik)
poetik: gäbe es ein einziges gedicht, das in keiner hinsicht seinem gegenstand gleicht, dann wären ...°°°
 
Ulrike Draesner
Dreh Gedanken zum Gedicht
Vielleicht ist alles in der Welt gedreht? Atome, Moleküle, Kristalle ebenso wie Schneckenhäuser oder...°°°
 
Lars-Arvid Brischke
Eine Poetik
gedichte sind meine täglichen entspannungsübungen. wenn ich sie vernachlässige, leide ich unter vers...°°°
 
2002
 
Björn Kuhligk
DAS GEDICHT GEHT DURCH EINEN KÖRPER UND GRÜSST NICHT MAL(man schreibt nur mit den poren gut)
1. das gedicht ist arbeit und boden. manchmal kann es kapital werden. niemals kann es ein aktienfond...°°°
 
Monika Rinck
KONTEXTE
KONTEXTE: eine seite umblättern. ein anderes gedicht. das neue gedicht schafft sich seinen kontext, ...°°°
 
Herbert Braun
Polemische Poetik
Poetik? Das klingt nach Theorie und Lyrik, damit habe ich nicht viel zu tun. Die Theorie ist ein Aft...°°°
 
Simon Schleusener
Die poetische Liebe zum Ereignis
"Die Ereignisse sind die einzigen Idealitäten" (Deleuze), und das Gedicht ist der Retter des Ereigni...°°°
 
Till Nikolaus von Heiseler
Die Geschichte meines Todes
(Interaktives Kino 01) (Manifest des Kollektivs der neuen Methodiker)
Die Idee besteht darin, narratives *VJ-ing zu machen. Ausgehend von einer Gesprächssituation mit dem Publikum werden Ausschnitte aus einem Film gezeigt, ... °°°
 
Knud Wollenberger
Ein letztes deutsches Gedicht
Auf meiner Schreibplatte liegen Bücher Ist es ein Zufall Habe ich sie dahin getan damit ich schreibe...°°°
 
Daniel Falb
EIN PAAR KURZE BEHAUPTUNGEN DARÜBER WIE EIN GEDICHT SEIN SOLLTE
1 Lyrik ist natürlich zusammengesetzt, sowohl was die Herstellung als auch was die Rezeption angeht ...°°°
 
Ernesto Castillo
die handvoll apotheosen
das gedicht macht weiter. überbordendes, daseinsparlando. man geht durch eine bar. man lernt ein ...°°°
 
2001
 
Ron Winkler
Fünf Anläufe, nicht Schritte, über Gedichten gedacht
das Gedicht ist der Raum eines heiligen Stotterns. das Gedicht (an sich) befindet sich auf der Schat...°°°