lesung - programm
 
 
lauter niemand lesung
KAMPFANSAGE - politische Lyrik zur kommenden Zeit
 
wann
Donnerstag, 11.Oktober 2012, um 20.00 Uhr
 
wo
Schankwirtschaft Rumbalotte Continua
Metzer Str. 9, 10405 Berlin
 
lesende
Boris Preckwitz
 
moderation
Clemens Kuhnert
 
lesung
"Kampfansage" - Autor Boris Preckwitz liest neuesten Agitprop und Gedichte aus seinem band "wahnpalast". Danach Diskussion über die poetischen Mittel des politischen Kampfes.
 
zur lesung
Wo Billionenschulden zum Wachstum umgelogen werden, herrscht der "wahnpalast" - ein Staatsfinanzsystem, dessen Koordinaten als Verblendungszusammenhang funktionieren. Einschlägiges politisches Personal versammelt sich zur Phrasenparade: "noch immer nicht/ gaga genug gekaspert/ im wahnpalast/ der klammen kassen ?/ prompt jagen,/ fünf vor abgebrannt,/ paraden von phrasen/ durchs land/ als politische kaste/ und schalten/ in rasendem stillstand/ die kahlschlag-lampen/ auf rot." Entsprechend kommen sie zu Wort in den Gedichten: die "genossen bonzen", die Angstbürger und Brüsseler Beamten, die "bundesflunkerer", aber auch jenes Meinungskartell, das den "staatsbankrott auf raten" zu einem Akt europäischer Solidarität umschreibt. Nicht zuletzt auch: "der bankster !/ stinkedjango der derivate,/ auf deren verfall/ er selbst wettet !/ eben erst prall/ die taschen gehamstert,/ am kassenschalter des plenarsaals/ prasselt ja sattsam/ knete vom staat/ für den basar der blasen."
 
zum autor
Boris Preckwitz, geb. 1968, arbeitet als Lyriker und Prosa-Autor. Der Band "wahnpalast" erschien im Frühjahr 2012 im hochroth Verlag. Vorgestellt werden zudem neueste Textpassagen aus dem politischen Langgedicht "Kampfansage".
 
zur lyrik
Politische Lyrik als Paradedisziplin: so rücken die Texte in die große Galerie politischer Dichtung - von der Prenzlauer Berg-Szene bis zum Jungen Deutschland. Hier klingen die Mittel von Tendenzlyrik und Spoken Word, von Pop, Agitprop und Avantgarde. Boris Preckwitz, geb. 1968, arbeitet als Lyriker und Prosa-Autor. Der Band "wahnpalast" erschien im Frühjahr 2012 im hochroth Verlag. Vorgestellt werden zudem neueste Textpassagen aus dem politischen Langgedicht "Kampfansage".
 
im nachhinein